Donnerstag, 14. April 2011

Don Rosa Collection verzögert sich / Don Rosa Collection Delayed

Kurze Info: Die erste Box der Don Rosa Collection wird in allen beteiligten Ländern aufgrund von Verzögerungen bei der Produktion frühestens im September erscheinen. Siehe auch die Programmänderungs-Hinweise der ECC.

Quick info: The Don Rosa Collection will come out later due to pre-production delays. Box one won't be published before September (at the earliest). See also Ehapa Comic Collection's delay announcements.

Kommentare:

  1. Heyho,

    ich hätte noch 2 generelle Fragen:
    Kann man die Don Rosa Collection schon irgendwo offiziell vorbestellen?

    und

    In welchem Abstand voneinander werden die Boxen wohl erscheinen?

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja...und ich habe irgendwo gelesen, dass die Boxen nur im Abo erstanden werden können...stimmt das? Kann man diese nicht einzeln bei Erscheinen erstehen?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michael,

    ja, das geht. Du kannst dir die DRC bei jedem Comichändler problemlos vorbestellen, zum Beispiel hier bei Comic & Spielzeug von Stefan (der immer mit Don auf Tour ist).

    Alternativ gibt es auch unter http://www.ehapa-shop.de/donrosa eine Vorbestellmöglichkeit, allerdings muss man hier - zumindest laut aktuellem Informationsstand - bereits bei Erhalt der ersten Box den kompletten Preis für alle drei bezahlen.

    Das mit dem Abo ist zum Teil korrekt. Beim Ehapa-Shop bekommt man das Ganze, wie erwähnt, nur als Gesamtpaket. Im Comichandel wird man die Boxen hingegen normalerweise jeweils einzeln bei Erscheinen bezahlen können, aber in der Regel verpflichtet man sich dort trotzdem, alle drei abzunehmen, da auch die Händler jeweils vom Verlag nur alle drei als Abo beziehen können.

    Es wird vielleicht den einen oder anderen Händler geben, der die Boxen ohne Verpflichtung zur Abnahme der weiteren Boxen verkauft, das dürfte aber eher selten sein, denn man will ja nicht auf einzelnen Boxen sitzen bleiben.

    AntwortenLöschen
  4. Ok, danke für deine Antwort.

    Ist natürlich schon happig. Könnte auch gut sein, dass sich das Erscheinen von Box 2 und 3 jeweils nach hinten verschiebt oder? So wäre man nicht zwangsläufig jeden 2ten Monat um 175€ ärmer, sondern eher alle 3-5 Monate.

    Für mich würde sich nur die Frage noch stellen, ob man ein allzu großes Risiko eingeht, wenn erst kurz vor Veröffentlichung wirklich bestellt wird und man auch dann noch eine Chance auf die Boxen hat.

    Meine finanzielle Zukunft entscheidet sich z.B. erst im September (Übernahme bei meinem aktuellen Job oder nicht).

    AntwortenLöschen
  5. Also, die erste Box kommt sowieso allerfrühestens im September, von daher ist da noch reichlich Zeit. Mit einem Ausverkauf dürfte ebenfalls nicht sooo schnell zu rechnen sein (die Barks-Boxen sind ja trotz der Limitierung auch noch zu bekommen).

    Und von zweimonatiger Erscheinungsweise ist eh nicht auszugehen. ;) Box zwei steht zwar in den Ankündigungen für November drin, aber ich würde die potenziell eher beim für Box drei angestrebten Februar-Termin sehen.

    AntwortenLöschen
  6. Alles klar ^^
    Danke, dann heißt es jetzt nur: Sparen und meine bisherigen Bände möglichst effizient und gut bei Ebay zu versteigern!

    AntwortenLöschen
  7. hallihallo,
    beim ehapa-shop muss man die komplette sache schon im vorraus bezahlen. da werden 525 Euro auf einmal fällig. ganz schön happig, wa?!

    AntwortenLöschen
  8. Naja, ist ja reine Geldmacherei und in dem Sinne auch vollkommen unseriös.
    Man geht in Vorleistung. Der Verlag verschiebt die Veröffentlichungen immer weiter nach hinten und geht wohlmöglich auch Pleite.
    Dann hat man die 525 Euro gut investiert, aber was will man von Ehapa schon erwarten?

    AntwortenLöschen
  9. Erstens: Der Verlag "verschiebt" nichts nach hinten, die Collection kann halt erst erscheinen, wenn sie fertig ist. Darauf, dass die Vorlagen in Norwegen zu spät fertig geworden sind, haben wir in Deutschland keinen Einfluss.

    Zweitens: Der Verlag geht sicherlich *nicht* pleite.

    AntwortenLöschen