Donnerstag, 28. Oktober 2010

Don zeichnet Dagobert und Gundel / Don draws $crooge and Magica

Bevor es mit den nächsten Tourfotos weitergeht, hier schnell zwischendurch ein Video von Don, wie er eine Zeichnung von Onkel Dagobert und Gundel anfertigt. (Video in fünffacher Geschwindigkeit.)

Before we go on with the next tour photos, here's a short video of Don doing a drawing of Uncle Scrooge and Magica. (Video at 500% speed.)



HD-Version auf der Vimeo-Website. / HD version on the Vimeo website.

Sonntag, 24. Oktober 2010

Video aus Stuttgart / Video from Stuttgart

So, hier jetzt endlich schon mal ein erstes kurzes Video von Dons Signierstunde am letzten Samstag in Stuttgart. Viel Spaß! Bei Vimeo oder YouTube kann man sich auch die HD-Version ansehen.

Finally, here's a first short video I shot at Don's signing session in Stuttgart last week. Enjoy (the commentary is in German, though)! An HD version can be watched on Vimeo or YouTube.

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Das war's! / This Is It!

Nein, nein, keine Angst, mit DuckMania geht's natürlich weiter (schon bald gibt's auch endlich die neue Website :)), aber Dons Deutschlandtour ist nun leider schon wieder vorüber. Momentan bin ich dabei, alle Fotos und Videos aus den diversen Städten aufzubereiten und werde diese nach und nach in den kommenden Tagen veröffentlichen. Bis dahin könnt ihr euch schon mal das Video anschauen, das Arne von Don-McDuck während seines Besuchs bei Dons Signierstunde im "Comix" in Hannover gedreht hat.



No, no, don't worry, this is not the end of DuckMania (in fact, the new and improved website will be coming very soon! :)), but Don's 2010 Germany Tour is finally over. At the moment, I'm working on sorting out all the videos and photos I took during the several signing sessions throughout Germany, and I'll be posting them within the following days. Stay tuned! :) In the meantime, have a look at the video of Don's visit to Hannover that Don-McDuck's Arne took.

Freitag, 8. Oktober 2010

Richtigstellung zum Artikel von Welt Online

Diesen Kommentar habe ich vor einigen Minuten an Welt Online geschickt. Er bezieht sich auf den aktuellen Artikel zu Dons Signierstunde in Köln.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Online-Redakteur Stefan Koldehoff sollte vielleicht erwähnen, dass die beiden Jungen, die angeblich "leer ausgingen", seine eigenen Kinder waren, denen er gesagt hatte, dass sie sich nicht regulär bei der Signierstunde anstellen müssten, weil es reichen würde, noch zum Interview da zu sein. Ich war selbst den ganzen Tag vor Ort und auch beim Interview anwesend und Don Rosa hat an diesem Tag *allen* Fans, die in der (gegen 17 Uhr geschlossenen) Schlange auf ihn gewartet haben, etwas gezeichnet und signiert - und da er alle Fans gleich behandeln will, zeichnet er bei Signierstunden prinzipiell nur denjenigen etwas, die in der Schlange gestanden haben. Es wäre unfair gegenüber denjenigen, die nach 17 Uhr da waren und sich nicht mehr anstellen konnten, wenn er dann außer der Reihe zeichnen würde, nur weil Ihr Mitarbeiter meint, automatisch einen Journalistenbonus bekommen zu müssen.

Das eigene Verschulden (wieso sagt er seinen Kindern, dass diese sich nicht anstellen müssen und einfach nach der Signierstunde mit ihm kommen können, weil sie dann sowieso garantiert etwas gezeichnet bekommen) dann auf Don Rosa zu schieben und es in seinem Artikel so darzustellen, als ob dieser von seinen Fans genervt wäre und sich geweigert hätte, für diese zu zeichnen, ist äußerst schäbig, nicht korrekt und widerspricht jeglicher journalistischer Ethik. Jeder, der sich regulär angestellt hatte, hat etwas bekommen. Und auch seine Söhne bekamen dann ja doch noch eine Panzerknacker-Zeichnung (eben eine für beide zusammen und nicht jeder eine).

Zu dem "Genervtsein" sollte zusätzlich erwähnt werden, dass Herr Koldehoff mit der Frage startete, ob Don Rosa Dagoberts Mailadresse und Handynummer kenne - und es ist ihm wohl nicht zu verübeln, wenn er sich dadurch als Comiczeichner nicht wirklich ernst genommen fühlte.

Es wäre schön, wenn Sie dies in Ihrem Artikel richtigstellen könnten. Zudem handelt es sich bei dem Band "Aus dem Leben eines Fantastilliardärs" *nicht* um ein Rosa-Werk, sondern um eine Sammlung mit Geschichten von Carl Barks. Auch dies bitte ich zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jano Rohleder

Redakteur von Don Rosa bei der Ehapa Comic Collection

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Erste Bilder zur Rosa-Tour / First Photos from Germany

Hier sind schon mal ein paar erste Bilder von Dons Deutschlandbesuch. Weitere folgen. :)

Here are some first pictures of Don's visit to Germany. More to come. :)

Don Rosa präsentiert seine Yukon-Dagobert-Figur in Koblenz.
Don presents his Yukon $crooge statuette in Koblenz.
Don Rosa & Jano Rohleder in Koblenz.
Fans warten darauf, dass Dons Signierstunde in Köln beginnt.
Fans waiting for Don to start his signing in Cologne.
Hella von Sinnen, Stefan Brenner & Don Rosa in Köln / Cologne.
Don beim Zeichnen (ein Bild für zwei Fans zusammen - pro Person gibt es einen Kopf).
Don does a drawing for two fans (one head drawing per fan).
Abendessen bei Freunden in Köln. (Nein, keine 20 Gratiszeichnungen, nur nette Unterhaltung und gutes Essen. ;))
Dinner at a friends' apartment in Cologne. (No, no 20 free drawings, just nice conversation and good food. ;))

Alle Fotos / All pictures: © Jano Rohleder / duckmania.de. Permission is granted for uncommercial use, but give proper credit!

Freitag, 1. Oktober 2010

Details zur Dagobert-Figur / More Details on the Scrooge Figurine

Stefan hat nun die finalen Spezifikationen der Yukon-Dagobert-Figur bekanntgegeben. Sie wird auf 500 Exemplare limitiert sein und 225,- EUR kosten. Mit einer Auslieferung wird Ende November gerechnet. Bestellt werden kann nach wie vor per Mail über das Kontaktformular bei http://www.comic-spielzeug.de

The final details on the new Yukon $crooge figurine have been revealed. It will be limited to 500 copies and priced at € 225. Shipping is supposed to start at the end of November.